Modell | ||
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MV Agusta Corse 203 – 220 – 250 Monocilindrica 1955-1959 |
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Motor | ||
Bauart | 1 Zylinder; 4 Takt; Ölsumpf; DOHC, über Zahnräder gesteuert; Luft gekühlt | |
Hubraum | 248,2 ccm; 72,6 x 60 mm; Verdichtung 10:1; Vergaser Dell’Orto SS 25 A | |
Antrieb | ||
Kupplung | Ölbadlamellenkupplung | |
Getriebe | angeblockt, 5 Gänge | |
Antrieb primär/sek. | Stirnräder | Kette |
Elektrik | ||
Zündung | Spulenzündung | |
Spannung | ||
Lichtmaschine | ||
Leistung | ||
Leistung | 29 PS bei 9800 U/min | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Rahmen und Maße | ||
Rahmen | Rohr, geschlossene Doppelschleife | |
Radstand | 1230 mm | |
Gewicht | 96 kg | |
Tankinhalt | 16 l | |
Verbrauch | ||
Federung, Reifen und Bremsen | ||
Federung vorn/hinten | Teleskopgabel | hydraulische Stoßdämpfer |
Räder | Leichtmetallfelgen, Stahlspeichen 2,25×19″ | Leichtmetallfelgen, Stahlspeichen 2,25×19″ |
Reifen | 2,50×19″ | 2,75×19″ |
Bremsen | zentrale Trommelm 220 mm | zentrale Trommelm 180 mm |
Preis | ||
Kaufpreis | ||
Bemerkungen | ||
Anfänglich als aufgebohrte 125 mit 203 ccm eingesetzt, wurde der Hubraum sehr schnell auf 220 und schlussendlich volle 250 ccm erhöht. Mit der 250 Monocilindrica wurden 15 Grand Prix, 2 Fahrer- und Markenweltmeisterschaften errungen. 1956 Fahrerweltmeisterschaft durch Carlo Ubbiali, sowie Markentitel. 1958 Fahrerweltmeisterschaft durch Tarquinio Provini, sowie Markentitel. |