Modell | ||
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MV Agusta Corse 350 Quatro 1953-1965 |
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Motor | ||
Bauart | 4 Zylinder; 4 Takt; Ölsumpf; DOHC, über Zahnräder gesteuert; Luft gekühlt | |
Hubraum | 349,3 ccm; 4 x 47,5 x 49,3 mm; Verdichtung 10,4:1; Vergaser 4 Dell’Orto SSI 28 A | |
Antrieb | ||
Kupplung | Ölbadlamellenkupplung | |
Getriebe | angeblockt, 5 Gänge | |
Antrieb primär/sek. | Stirnräder | Kette |
Elektrik | ||
Zündung | Lucas Magnetzündung | |
Spannung | ||
Lichtmaschine | ||
Leistung | ||
Leistung | 42 PS bei 11000 U/min; 50 PS bei 12000 U/min | |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | |
Rahmen und Maße | ||
Rahmen | Rohr, geschlossene Doppelschleife | |
Radstand | 1400 mm | |
Gewicht | 145 kg | |
Tankinhalt | 24 l | |
Verbrauch | 8,5 l / 100km | |
Federung, Reifen und Bremsen | ||
Federung vorn/hinten | anfängl. Earles Gabel, dann hydr. Teleskopgabel | hydraulische Stoßdämpfer |
Räder | Leichtmetallfelgen, Stahlspeichen 2,75×19″ | Leichtmetallfelgen, Stahlspeichen 3,25×19″ |
Reifen | 3,00×19″ | 3,50×19″ |
Bremsen | Doppelnocken Trommel 240 mm | Trommel 240 mm |
Preis | ||
Kaufpreis | ||
Bemerkungen | ||
Mit der 350 Quatro wurden insgesamt 24 Grand Prix gewonnen darunter. Erster Sieg 1953 Großer Preis von Deutschland, Schottenring, Carlo Bandirola. Letzter Sieg 1962 Isle of Man TT, Mike Hailwood. Mit der 350 Quatro wurden 4 Fahrerweltmeisterschaften und 4 Markentitel errungen: 1958, 1959 und 1960 Fahrertitel durch John Surtees, sowie der Markentitel. 1961 Fahrertitel durch Gary Hocking, sowie der Markentitel. |