Modell | ||
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MV Agusta Corse 500 Quatro Catena 1952-1966 |
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Motor | ||
Bauart | 4 Zylinder; 4 Takt; Ölsumpf; DOHC, über Zahnräder gesteuert; Luft gekühlt | |
Hubraum | 497,5 ccm; 4 x 53 x 56,4 mm; Verdichtung 10:1; Vergaser 4 Dell’Orto SS 28 | |
Antrieb | ||
Kupplung | Ölbadlamellenkupplung | |
Getriebe | angeblockt, 5 Gänge | |
Antrieb primär/sek. | Zahnräder | Kette |
Elektrik | ||
Zündung | Lucas Magnetzündung | |
Spannung | ||
Lichtmaschine | ||
Leistung | ||
Leistung | 56 PS bei 10500 U/min | |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | |
Rahmen und Maße | ||
Rahmen | Rohr, geschlossene Doppelschleife | |
Radstand | 1370 mm | |
Gewicht | 118 kg | |
Tankinhalt | 24 l | |
Verbrauch | 10 l / 100km | |
Federung, Reifen und Bremsen | ||
Federung vorn/hinten | Earles Gabel, später hydr. Teleskopgabel | hydraulische Stoßdämpfer |
Räder | Leichtmetallfelgen, Stahlspeichen 2,50×19″ | Leichtmetallfelgen, Stahlspeichen 3,00×18″ |
Reifen | 3,00×19″ | 3,50×18″ |
Bremsen | zentrale Trommel | zentrale Trommel |
Preis | ||
Kaufpreis | ||
Bemerkungen | ||
Insgesamt 61 GP Siege. Erster Sieg 1952 GP von Italien, Monza, Leslie Graham. Letzter Sieg 1966 Imola, Giacomo Agostini. Es wurden insgesamt 9 WM-Titel erzielt: 1956, 1958, 1959 und 1960 John Surtees. 1961 Gary Hocking. 1962 bis (!) 1965 Mike Hailwood. |