Modell | ||
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MV Agusta Corse 500 Tre Cilindrica 1966-1974 |
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Motor | ||
Bauart | 3 Zylinder; 4 Takt; Ölsumpf; DOHC, über Zahnräder gesteuert; Luft gekühlt | |
Hubraum | 497,9 ccm; 3 x 62 x 55 mm; Verdichtung 11:1; Vergaser 3 Dell’Orto MASSI 27 A | |
Antrieb | ||
Kupplung | Lamellentrockenkupplung | |
Getriebe | angeblockt, 7 Gänge | |
Antrieb primär/sek. | Stirnräder | Kette |
Elektrik | ||
Zündung | 8 Volt Batteriezündung | |
Spannung | ||
Lichtmaschine | ||
Leistung | ||
Leistung | 78 PS bei 12000 U/min | |
Höchstgeschwindigkeit | 260 – 280 km/h | |
Rahmen und Maße | ||
Rahmen | Rohr, geschlossene demontierbare Doppelschleife | |
Radstand | 1310 mm | |
Gewicht | 118 kg | |
Tankinhalt | 18 – 25 l | |
Verbrauch | ||
Federung, Reifen und Bremsen | ||
Federung vorn/hinten | hydraulische Teleskopgabel | hydraulische Stoßdämpfer |
Räder | Leichtmetallfelgen, Stahlspeichen 2,75×18″ | Leichtmetallfelgen, Stahlspeichen 2,75×18″ |
Reifen | 3,00×18″ | 3,25×18″ |
Bremsen | 4 Nocken Trommel 240 mm | 2 Nocken Trommel 230 mm |
Preis | ||
Kaufpreis | ||
Bemerkungen | ||
Mit der 500 Tre wurden insgesamt 63 Grand Prix gewonnen. Erster Sieg 1966 Großen Preis von Belgien, Spa Franchorchamps, Giacomo Agostini. Letzter Sieg 1973 Großer Preis von Belgien, Spa Franchorchamps, Giacomo Agostini. Mit der 500 Tre wurden 7 Fahrerweltmeisterschaften und 6 Markentitel errungen. 1966 Fahrerweltmeisterschaft durch Giacomo Agostini. 1967 bis (!) 1972 Fahrerweltmeisterschaft durch Giacomo Agostini, sowie der Markentitel. |