MV Agusta Corse

Modell
MV Agusta Corse
350 Quatro
1953-1965
Motor
Bauart 4 Zylinder; 4 Takt; Ölsumpf; DOHC, über Zahnräder gesteuert; Luft gekühlt
Hubraum 349,3 ccm; 4 x 47,5 x 49,3 mm; Verdichtung 10,4:1; Vergaser 4 Dell’Orto SSI 28 A
Antrieb
Kupplung Ölbadlamellenkupplung
Getriebe angeblockt, 5 Gänge
Antrieb primär/sek. Stirnräder Kette
Elektrik
Zündung Lucas Magnetzündung
Spannung
Lichtmaschine
Leistung
Leistung 42 PS bei 11000 U/min; 50 PS bei 12000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Rahmen und Maße
Rahmen Rohr, geschlossene Doppelschleife
Radstand 1400 mm
Gewicht 145 kg
Tankinhalt 24 l
Verbrauch 8,5 l / 100km
Federung, Reifen und Bremsen
Federung vorn/hinten anfängl. Earles Gabel, dann hydr. Teleskopgabel hydraulische Stoßdämpfer
Räder Leichtmetallfelgen, Stahlspeichen 2,75×19″ Leichtmetallfelgen, Stahlspeichen 3,25×19″
Reifen 3,00×19″ 3,50×19″
Bremsen Doppelnocken Trommel 240 mm Trommel 240 mm
Preis
Kaufpreis
Bemerkungen
Mit der 350 Quatro wurden insgesamt 24 Grand Prix gewonnen darunter. Erster Sieg 1953 Großer Preis von Deutschland, Schottenring, Carlo Bandirola. Letzter Sieg 1962 Isle of Man TT, Mike Hailwood.
Mit der 350 Quatro wurden 4 Fahrerweltmeisterschaften und 4 Markentitel errungen: 1958, 1959 und 1960 Fahrertitel durch John Surtees, sowie der Markentitel. 1961 Fahrertitel durch Gary Hocking, sowie der Markentitel.

  • Modell MV Agusta Corse 350 Quatro 1953-1965 Motor Bauart 4 Zylinder; 4 Takt; Ölsumpf; DOHC, über Zahnräder gesteuert; Luft gekühlt Hubraum 349,3 ccm; 4 x 47,5 x 49,3 mm; Verdichtung 10,4:1; Vergaser 4 Dell’Orto SSI 28 A Antrieb Kupplung Ölbadlamellenkupplung Getriebe angeblockt, 5 Gänge Antrieb primär/sek. Stirnräder Kette Elektrik Zündung Lucas Magnetzündung Spannung Lichtmaschine Leistung Leistung 42 PS bei 11000 U/min; 50 PS bei 12000 U/min Höchstgeschwindigkeit 210 km/h Rahmen und Maße Rahmen Rohr, geschlossene Doppelschleife Radstand 1400 mm Gewicht 145 kg Tankinhalt 24 l Verbrauch 8,5 l / 100km Federung, Reifen und Bremsen Federung vorn/hinten anfängl. Earles Gabel, dann hydr. Teleskopgabel hydraulische Stoßdämpfer Räder Leichtmetallfelgen, Stahlspeichen 2,75×19″ Leichtmetallfelgen, Stahlspeichen 3,25×19″ Reifen 3,00×19″ 3,50×19″ Bremsen Doppelnocken Trommel 240 mm Trommel 240 mm Preis Kaufpreis Bemerkungen Mit der 350 Quatro wurden insgesamt 24 Grand Prix gewonnen darunter. Erster Sieg 1953 Großer Preis von Deutschland, Schottenring, Carlo Bandirola. Letzter Sieg 1962 Isle of Man TT, Mike Hailwood. Mit der 350 Quatro wurden 4 Fahrerweltmeisterschaften und 4 Markentitel errungen: 1958, 1959 und 1960 Fahrertitel durch John Surtees, sowie der Markentitel. 1961 Fahrertitel durch Gary Hocking, sowie der Markentitel.
  • Modell MV Agusta Corse 60 Monomoto Superleggera, Prototyp 1954 Motor Bauart Hubraum 60 ccm Antrieb Kupplung Getriebe Antrieb primär/sek. Elektrik Zündung Spannung Lichtmaschine Leistung Leistung Höchstgeschwindigkeit Rahmen und Maße Rahmen Radstand Gewicht Tankinhalt Verbrauch Federung, Reifen und Bremsen Federung vorn/hinten Räder Reifen Bremsen Preis Kaufpreis Bemerkungen
  • Modell MV Agusta Corse 175 Bialbero 1955-1958 Motor Bauart 1 Zylinder; 4 Takt; Ölsumpf; DOHC, über Zahnräder gesteuert; Luft gekühlt Hubraum 174,5 ccm; 63 x 56 mm; Verdichtung 9,5:1; Vergaser Dell’Orto SS 25 A Antrieb Kupplung Ölbadlamellenkupplung Getriebe angeblockt, 5 Gänge Antrieb primär/sek. Stirnräder Kette Elektrik Zündung Spulenzündung Spannung Lichtmaschine Leistung Leistung 25 PS bei 11500 U/min Höchstgeschwindigkeit 160 km/h Rahmen und Maße Rahmen Rohr, geschlossene Doppelschleife Radstand 1235 mm Gewicht 90 kg Tankinhalt 18 l Verbrauch Federung, Reifen und Bremsen Federung vorn/hinten Teleskopgabel hydraulische Stoßdämpfer Räder Leichtmetallfelgen, Stahlspeichen 2,25×19″ Leichtmetallfelgen, Stahlspeichen 2,25×19″ Reifen 2,50×19″ 2,75×19″ Bremsen Trommel 180 – 200 mm Trommel 150 mm Preis Kaufpreis Bemerkungen
  • Modell MV Agusta Corse 203 – 220 – 250 Monocilindrica 1955-1959 Motor Bauart 1 Zylinder; 4 Takt; Ölsumpf; DOHC, über Zahnräder gesteuert; Luft gekühlt Hubraum 248,2 ccm; 72,6 x 60 mm; Verdichtung 10:1; Vergaser Dell’Orto SS 25 A Antrieb Kupplung Ölbadlamellenkupplung Getriebe angeblockt, 5 Gänge Antrieb primär/sek. Stirnräder Kette Elektrik Zündung Spulenzündung Spannung Lichtmaschine Leistung Leistung 29 PS bei 9800 U/min Höchstgeschwindigkeit 200 km/h Rahmen und Maße Rahmen Rohr, geschlossene Doppelschleife Radstand 1230 mm Gewicht 96 kg Tankinhalt 16 l Verbrauch Federung, Reifen und Bremsen Federung vorn/hinten Teleskopgabel hydraulische Stoßdämpfer Räder Leichtmetallfelgen, Stahlspeichen 2,25×19″ Leichtmetallfelgen, Stahlspeichen 2,25×19″ Reifen 2,50×19″ 2,75×19″ Bremsen zentrale Trommelm 220 mm zentrale Trommelm 180 mm Preis Kaufpreis Bemerkungen Anfänglich als aufgebohrte 125 mit 203 ccm eingesetzt, wurde der Hubraum sehr schnell auf 220 und schlussendlich volle 250 ccm erhöht. Mit der 250 Monocilindrica wurden 15 Grand Prix, 2 Fahrer- und Markenweltmeisterschaften errungen. 1956 Fahrerweltmeisterschaft durch Carlo Ubbiali, sowie Markentitel. 1958 Fahrerweltmeisterschaft durch Tarquinio Provini, sowie Markentitel.
  • Modell MV Agusta Corse 350 Sei Cilindrica 1957 Motor Bauart 6 Zylinder; 4 Takt; Ölsumpf; DOHC, über Zahnräder gesteuert; Luft gekühlt Hubraum 6 x 44 x 38,25 mm; Vergaser Dell’Orto 24 Antrieb Kupplung Ölbadlamellenkupplung Getriebe angeblockt, 7 Gänge Antrieb primär/sek. Stirnräder Kette Elektrik Zündung Lucas Magnetzündung Spannung Lichtmaschine Leistung Leistung Höchstgeschwindigkeit Rahmen und Maße Rahmen Rohr, geschlossene Doppelschleife Radstand Gewicht Tankinhalt Verbrauch Federung, Reifen und Bremsen Federung vorn/hinten hydraulische Teleskopgabel hydraulische Stoßdämpfer Räder Reifen Bremsen Preis Kaufpreis Bemerkungen Einsatz im Training des GP v. Italien 1957 – Nello Pagani
  • Modell MV Agusta Corse 350 Bicilindrica 1957 Motor Bauart 2 Zylinder; 4 Takt; Ölsumpf; DOHC, über Zahnräder gesteuert; Luft gekühlt Hubraum 348,6 ccm; 2 x 62 x 57,8 mm; Verdichtung 10,5:1; Vergaser Dell’Orto SS 29 A Antrieb Kupplung Lamellentrockenkupplung Getriebe angeblockt, 5 Gänge Antrieb primär/sek. Stirnräder Kette Elektrik Zündung Magnetzündung Spannung Lichtmaschine Leistung Leistung 47 PS bei 12000 U/min Höchstgeschwindigkeit Rahmen und Maße Rahmen Gitterrohrrahmen Radstand 1380 mm Gewicht 132 kg Tankinhalt 24 l Verbrauch Federung, Reifen und Bremsen Federung vorn/hinten Earles Gabel hydraulische Stoßdämpfer Räder Leichtmetallfelgen, Stahlspeichen 2,75×19″ Leichtmetallfelgen, Stahlspeichen 3,75×19″ Reifen 3,00×19″ 4,00×19″ Bremsen Doppelnocken Trommel 230 mm Trommel 180 mm Preis Kaufpreis Bemerkungen
  • Modell MV Agusta Corse 500 Sei Cilindrica 1958 Motor Bauart 6 Zylinder; 4 Takt; Ölsumpf; DOHC, über Zahnräder gesteuert; Luft gekühlt Hubraum 499,2 ccm; 6 x 48 x 46 mm; Verdichtung 10,8:1; Vergaser 6 Dell’Orto SSI 26 A Antrieb Kupplung Ölbadlamellenkupplung Getriebe angeblockt, 6 Gänge Antrieb primär/sek. Stirnräder Kette Elektrik Zündung Lucas Magnetzündung Spannung Lichtmaschine Leistung Leistung 75 PS bei 15000 U/min Höchstgeschwindigkeit 240 km/h Rahmen und Maße Rahmen Rohr, geschlossene Doppelschleife Radstand 1350 mm Gewicht 145 kg Tankinhalt 22 l Verbrauch Federung, Reifen und Bremsen Federung vorn/hinten hydraulische Teleskopgabel hydraulische Stoßdämpfer Räder Leichtmetallfelgen, Stahlspeichen 2,75×18″ Leichtmetallfelgen, Stahlspeichen 3,25×18″ Reifen 3,00×18″ 3,50×18″ Bremsen 4 Nocken Trommel 260 mm 2 Nocken Trommel 190 mm Preis Kaufpreis Bemerkungen Einsatz im GP v. Italien 1958 durch John Hartle. Ausfall nach wenigen Runden.
  • Modell MV Agusta Corse 250 Bicilindrica 1959-1966 Motor Bauart 2 Zylinder; 4 Takt; Ölsumpf; DOHC, über Zahnräder gesteuert; Luft gekühlt Hubraum 247 ccm; 2 x 53 x 56 mm; Verdichtung 10,8:1; Vergaser 2 Dell’Orto SS 31 A Antrieb Kupplung Ölbadlamellenkupplung Getriebe angeblockt, 7 Gänge Antrieb primär/sek. Stirnräder Kette Elektrik Zündung Spulendoppelzündung Spannung Lichtmaschine Leistung Leistung 36 PS bei 12000 U/min Höchstgeschwindigkeit 220 km/h Rahmen und Maße Rahmen Rohr, geschlossene Doppelschleife Radstand 1310 mm Gewicht 109 kg Tankinhalt 15 l Verbrauch Federung, Reifen und Bremsen Federung vorn/hinten hydraulische Teleskopgabel hydraulische Stoßdämpfer Räder Leichtmetallfelgen, Stahlspeichen 2,50×18″ Leichtmetallfelgen, Stahlspeichen 2,50×18″ Reifen 2,75×18″ 2,75×18″ Bremsen Doppelnocken Trommel 210 mm einfache Trommel 210 mm Preis Kaufpreis Bemerkungen Mit der 250 Bicilindrica wurden 11 Grand Prix, 2 Fahrerweltmeisterschaften und 2 Markenweltmeistertitel errungen. 1959 und 1960 Fahrerweltmeisterschaft durch Carlo Ubbiali, zusätzlich Markentitel.