Retro Classics Stuttgart vom 25. – 28. April 2024
Bei unserer Ankunft am Check-In am Mittwoch gab es schon die erste, in diesem Fall positive, Überraschung. Wir bekamen einen Parkplatz direkt vor dem Check-In-Häuschen und mussten uns nicht in der Schlange anstellen, um unsere Kaution für die Einfahrt zu zahlen. Es war alles recht „überschaubar“.
Das waren allerdings schon die ersten Anzeichen einer rückläufigen Tendenz im Oldtimermarkt. Auch eine Ausstellungshalle weniger als im letzten Jahr zeigte den Weg in die gleiche Richtung. Nachdem die Zahl der Besucher mit 70.000 angegeben wurde, manifestierte sich der Negativtrend in diesem Bereich. Wir sprechen hier über einen Besucherrückgang von ca. 15 % gegenüber dem Vorjahr.
Aber es gibt ja immer zwei Seiten der Medaille. Auch die Preisschilder an vielen Oldtimern zeigten sich wieder in einem akzeptablen Bereich. Nicht überall, aber immer öfter.
Auch bei uns am Stand bestätigte sich der Eindruck, dass es an Besuchern mangelte. Am ersten Messetag, dem Donnerstag, werden die Hallen erst um 11:00 Uhr geöffnet. An diesem Tag ist die Besucherresonanz schon immer geringer gewesen als an den anderen Messetagen
Dass am Samstag aber auch nur ganz wenige Besucher den Weg zu unserem Stand gefunden haben, war außergewöhnlich. Am Freitag und Samstag konnten wir einige Clubmitglieder am Stand begrüßen, jedoch wesentlich weniger als in den Vorjahren.
Am Sonntag hatten wir prominenten Besuch von „Schrotti“ (Michael Gaedt), bekannt aus der ZDF Serie Soko Stuttgart. Ute Wiederoder konnte ihn zu uns „locken“. Es war ein interessantes Gespräch über sein antizyklisches Kaufverhalten und wie er damit einen ordentlichen Wertzuwachs beim für seine Frau gekauften Porsche erzielen konnte.
Dieses Mal hatten wir eine Standfläche von knapp 120 qm. Sehr seltene MVs schmückten unseren Stand. Eine Cento Valli und eine Grand Prix 1100 von Dr. Günther Krauth, die Filo Rosso von Joachim Nürk und die Prova von Thomas Burkhardt. Auch MV Agusta (KTM) ließ zwei Motorräder zu uns bringen. Eine Superveloce 98 und eine Dragster RR SCS America. Als Ersatz für eine LXP Orioli lieferte die Firma Limbächer noch eine F3 800 RR.
Ein herzliches Dankeschön an alle Clubmitglieder, die uns mit viel Freude und Engagement unterstützt haben. Das betraf sowohl den schnellen Auf- und Abbau, die Unterstützung während der Messe vor Ort und natürlich auch den Bring- und Holservice für unsere großartigenMVs.
Jürgen Gerbig